Frauen!Sprüche: Ada Lovelace

Frauen!Sprüche: Ada Lovelace

“Die Maschine kann nur tun, was wir ihr befehlen.”

Ada Lovelace, Ausschnitt aus dem Portrait aus dem Jahr 1836 von Margaret Sarah Carpenter (1793-1872), Government Art Collection UK

Ada Lovelace (Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace, 1815-1852) war eine britische Mathematikerin, die als erste eine Anleitung für ein Computerprogramm schrieb.

Grundlage dafür war der Entwurf eines Prototyps einer digitalen mechanischen Rechenmaschine der sog. Analytical Engine von Charles Babbage. Die dafür notwendige Verkettung von Rechenoperationen stellt eine Vorstufe der Programmierung dar.

Eine von ihr verfasste englische Übersetzung  eines Artikels des italienischen Mathematikers und Ingenieurs  Federico Luigi Menabrea über die “Analytical Engine” war Ausgangspunkt ihrer eigenen umfangreichen Überlegungen.

Der Übersetzung wurden insgesamt 7 Nachträge hinzugefügt. Mit diesen sogenannten “Notes” war  Ada Lovelace nicht nur ihrer Zeit voraus, sondern auch richtungsweisend. Die “Notes” enthielten einen schriftlichen Plan zur Berechnung der Bernoulli-Zahlen in Diagrammform. Dies gilt heute als das erste veröffentlichte formale Programm.  In diesem komplexen Programm wurden von ihr  bereits Unterprogramme und Verzweigungen vorgesehen.

Vor allem aber hat sie bereits erkannt, dass mit einem Computer nicht nur arithmetische Aufgaben bearbeitet werden können, sondern auch andere Dinge möglich sein werden, wie beispielsweise die Kombination von Buchstaben oder die Komposition von Musik. Durch die Betrachtung der Maschine als physischen Teil und der codierten Lochkarten als symbolischen Teil  hat sie auch die Unterscheidung zwischen Hardware und Software vorweggenommen.

ADA, die in den 1970er Jahren entwickelte erste standardisierte universell einsetzbare Programmiersprache, wurde nach ihr benannt.

 

 

Kommentare sind geschlossen.